TriAs Flensburg e.V.

Swim. Bike. Run. + Skate.

FAQ

1. Kann ich das Training ausprobieren? Gibt es eine Möglichkeit des Probetrainings?

Gern kannst Du unser Training im Rahmen Probetrainings testen. Melde Dich dafür unter folgendem Link an oder nutze die Probetrainingsplätze bei Eversports/TriAs. Für die Teilnahme am Schwimmtraining ist die Schwimmfähigkeit notwendig.

2. Mein Trainingszustand ist im Moment schlecht / gut / exzellent. Passe ich in euren Verein?

Wir haben vom blutigen Anfänger bis zum sehr leistungsorientierten Sportler alles dabei. Unsere Trainer versuchen, die unterschiedlichen Niveaus so gut es geht, unter einen Hut zu bekommen. Das heißt beim Schwimmen erfolgt eine Aufteilung auf den Bahnen, beim Lauftraining laufen die einen etwas mehr und schneller, die anderen etwas weniger und langsamer. Beim Radfahren wird nach dem Können zur Not auf das Jugendtraining verwiesen.

3. Was ist die Triathlonsparte?

Willst Du am betreuten Schwimmtraining teilnehmen, benötigst Du eine aktive Mitgliedschaft in der Triathlonsparte. Natürlich stehen dir dann auch alle weiteren Trainingsteilnahmen offen.

Die Mitgliedsbeiträge findest Du auf der Seite Mitgliedschaft.

4. Wann beginnt ein neuer Kraulkurs? Wo muss ich mich dafür anmelden?

Der Kraulkurs ist kein Kurs im eigentlichen Sinne mit einem Start- und Endtermin. Es ist eine Schwimmtrainingsstunde, in der verstärkt auf die Schwimm-Technik der Teilnehmenden geachtet wird. Wir informieren auf unserer Homepage, sobald ein neuer Kraulkurs beginnt, dieser wird dann parallel zum Schwimmtraining stattfinden.

5. Wieso gibt es einen Sommer- und einen Wintertrainingsplan?

Aufgrund des Wetters fahren wir im Winter mit Mountainbikes im Handewitter Forst, zudem wird im Winter auch Yoga und Zwift angeboten. Im Sommer wechseln wir dann wieder auf die Rennräder und anstelle von Zwift und Yoga kommen weitere Schwimmzeiten im Freibad und Freiwasser hinzu.

7. Wie/Wann erfolgt die Beitragsabbuchung?

Immer im Laufe der ersten Woche des Quartals.

Wirst Du später im Jahr Mitglied, buchen wir den Beitrag immer zum nächsten Quartal ab.

8. Ich möchte meine Mitgliedschaft kündigen. Was ist zu tun?

Teile Deine Kündigung mit einer Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Quartalsende schriftlich der Geschäftsstelle per Post oder E-Mail mit. Nach Deinem letzten Training musst Du den Ausweis zurückgeben.

Kündigungen sind laut Satzung nur zum Quartalsende möglich. Wenn Du schon vorher aussteigen möchtest, siehe zum nächsten Punkt 9.

9. Kündigungen sind nur zum Ende des Quartals möglich. Was kann ich tun, wenn ich nur bis Monat X am Training teilnehmen kann?

Zum 1.1., 1.4., 1.7. und 1.10. kannst Du in die Passivsparte wechseln und erhältst anteilig Deinen Differenzbeitrag zurück. Du bist dann noch Mitglied im Verein, nimmst aber nicht mehr aktiv am Trainingsbetrieb teil. Dafür müsstest Du mit einer Frist vom 4 Wochen eine Nachricht an die Geschäftsstelle mit Deinem Wunsch, in die Passivsparte zu wechseln, schreiben. Nach Deinem letzten aktiven Training schickst Du Deinen Ausweis zurück an die Geschäftsstelle. Danach wird die Rückbuchung des Beitrages veranlasst.

10. Ich möchte als passives Mitglied beim TriAs neu dazu kommen. geht das?

Ja, das geht. Fülle dafür einfach den Mitgliedsantrag aus und setzte Dein Kreuz bei Sparte „Passiv“. Die Aufnahmegebühr in Höhe von 45 € fällt genauso an wie bei einem Eintritt als aktives Mitglied.

11. Wie bestelle ich einen DTU-Startpass?

Als Mitglied von TriAs kannst Du eine DTU Lizenz beantragen. Der Bestellprozess ist auf der Webseite der DTU beschrieben. Hast Du Dir ein Konto bei der Schleswig-Holsteinischen Triathlon-Union angelegt und den Antrag ausgefüllt, schicke das Original an den Spartenleiter Triathlon. Dort wird Dein Antrag gestempelt und an die SHTU weitergeleitet. Dort wird der Druck des Ausweises veranlasst und die Ausweise der TriAs-Geschäftsstelle zugeschickt. Sobald er bei uns eingetroffen ist, wird er Dir persönlich übergeben oder per Post zugeschickt. Die Gebühr wird nach Versand des Startpasses abgebucht. Damit Dein Startpass nicht auf dem Postweg verloren geht, achte bitte darauf, dass Du in der Geschäftsstelle stets Deine aktuelle Adresse hinterlegt hast.

12. Bin ich als Mitglied zum Helferdienst Verpflichtet?

Ja, alles weitere hierzu regelt unsere Sportordnung.

E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram